Raiffeisen Centralheide steigert Rekord-Umsatzergebnis erneut

Erneute Dividendenzahlung in Höhe von fünf Prozent

Am Freitag, 06.12.2013 konnte Holger Laue, Geschäftsführer der Raiffeisen Centralheide eG,  in der „Alten Reithalle“ in Soltau über ein positives vergangenes Geschäftsjahr berichten. Der wertmäßige Umsatz der Genossenschaft stieg auf knapp 150 Mio. Euro. Auch der mengenmäßige Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2012/13 auf knapp 319.000 Tonnen und sorgte damit für ein weiteres Rekordergebnis.
Zu diesem hervorragenden Ergebnis trugen besonders der Düngerbereich, der Saaten- und Getreidebereich sowie der Handel mit Energie-und Treibstoffen bei.
Aufgrund passender Witterung und guter Erzeugerpreise konnte der Umsatz von Düngemitteln weiter gesteigert werden. Laue betonte hierbei den bewussten und verantwortungsvollen Umgang der Landwirte mit ihren Böden.  Eine fünfprozentige Steigerung im Pflanzenschutzbereich war aufgrund notwendiger Maßnahmen  in den Getreideflächen sowie im Kartoffelbau erzielt worden.
Der Futtermittelbereich lag knapp unter dem Vorjahresniveau, dieser war jedoch von Sondereinflüssen wie beispielsweise Ausschreibungen geprägt.  Geschäftsführer Laue verwies auch auf die positive Entwicklung im Veredelungsbereich. Im Saatgutgeschäft führten stabile Saatmaisumsätze und eine erfreuliche Steigerung des Saatgetreideumsatzes zu einer Erhöhung des Umsatzes von 12,4 Prozent. Laue betonte hier noch einmal, die Steigerung der Leistungsfähigkeit durch den Beitritt zum Unternehmen „Geno-Saaten“.
Die Getreideernte 2012 zeichnete sich durch hohe Preise in der Ernte, durchschnittliche Erträge und gute Qualitäten aus, sodass die Getreidemengen um 11.000 Tonnen gesteigert werden konnten.
Die vom Unternehmen umgesetzten Speisekartoffelmengen von 58.000 Tonnen waren zwar niedriger als im Vorjahr, doch aufgrund der starken Preise wurde hier an Wertumsatz zugelegt. Ferner berichtete Laue, dass die Raiffeisen Centralheide ihre Anteile an der Helle Niedersachsen Raiffeisen Kartoffel GmbH erhöht hat.
Das Geschäftsjahr 2012/13 stellte auch für den Energiebereich ein erfolgreiches Jahr dar. Bei den Kraftstoffen konnte eine Mengensteigerung von 14 Prozent erzielt werden. Bei diesem Ergebnis spielte die gebaute Tankstelle in Bispingen erneut eine wesentliche Rolle. Ein Meilenstein im Tankstellenbereich wird voraussichtlich Anfang 2014 erreicht werden. Dann wird es den Nutzern der Raiffeisen-Tankkarte (R-Card) möglich sein, mit Ihrer R-Card überregional tanken zu können. Auch im Heizölbereich wurde ein Wachstum von zehn Prozent erreicht. „Das Ziel, Komplettversorger im Energiesegment zu werden, rücke stetig näher“, so Holger Laue. Ergänzend zum klassischen Heizölhandel gehören mittlerweile auch Erd- und Flüssiggas, Holzpellets und Brennholz zum Energieangebot.
Die Umsätze der Raiffeisen-Märkte stabilisierten sich auf 3,8 Millionen Euro.

Mit einem Bilanzgewinn von rund 466.000 Euro blickt die Raiffeisen Centralheide erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Somit ist es möglich, wie bereits im vorherigen Geschäftsjahr, eine Dividende von fünf Prozent an die Mitglieder auszuzahlen. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2013/14 sowie für das folgende Geschäftsjahr sind größere Investitionen an den Standorten Eschede (Lagererweiterung) und Kirchboitzen, Walsrode (Neubau einer landwirtschaftlichen Geschäftsstelle) vorgesehen.
Ehrungen:
10 Jahre: Anke Hecht, Ralf Siemsglüß, Martin Reddert, Sascha Kulinski, Ulrich Eismann
20 Jahre: Liane Jaksch, Dieter Johns, Oswin Wogand, Karin Buchholz-Hartung, Wolfgang Schulz
25 Jahre: Klaus-Dieter Miller, Friedrich-Wilhelm Blanke, Herwig Helmke, Reiner Niemann
30 Jahre: Lutz Pralle

Turnusgemäß zur Wahl standen
Vorstand:  Hans-Heinrich Heuer, Oldendorf - Wiederwahl -
Hans-Henning Kaiser, Endeholz  - Wiederwahl -

Aufsichtsrat:  Norbert Sievers, Kreutzen -keine erneute Kandidatur-
Hinrich Brammer, Behringen -keine erneute Kandidatur-
Harald Hahnkemeyer, Höfer -Wiederwahl -
NEU im AR: Henning Kothe, Katensen -für Norbert Sievers gewählt-