Rekordumsatz bei der Raiffeisen Centralheide

Erneute Dividendenzahlung in Höhe von fünf Prozent

„Finanzkrise, Weltwirtschaftskrise, Energiekosten und Globalisierung“, mit diesen Schlagwörtern beschrieb der Geschäftsführer der Raiffeisen Centralheide (RCH), Holger Laue,  die Einflussfaktoren auf das Geschäft der Raiffeisen Centralheide. Trotz all dieser Faktoren konnte Laue in der „Alten Reithalle“ in Soltau über ein positives vergangenes Geschäftsjahr berichten. Der wertmäßige Umsatz stieg um 13,3 Prozent auf knapp 132,5 Mio. Euro. Auch der mengenmäßige Umsatz sorgte mit einem Plus von 36.000 Tonnen für eine Rekordzahl.
Zu diesem hervorragenden Ergebnis trugen besonders der Dünge- und Pflanzenschutzbereich, der Getreide- und Futtermittelbereich sowie der Handel mit Energie-und Treibstoffen bei.
Die Wertumsätze im Düngemittelmittelbereich resultierten aus dem Preisanstieg von Düngemitteln. Die hohen Getreideerzeugerpreise führten dazu, dass der Umsatz von Pflanzenbehandlungsmitteln gesteigert werden konnte. Der Futtermittelbereich setzte seine positive Entwicklung weiter fort. Der Umsatz stieg hier um starke 15,5 Tausend Tonnen. Geschäftsführer Laue verwies trotz der Zuwächse darauf, dass der Veredelungsbereich, durch geringe Preise und hohe Betriebskosten, ein schweres Jahr hinter sich hatte. Im Saatgutgeschäft führten stabile Saatmaisumsätze und eine Steigerung des Saatgetreideumsatzes zu einer Erhöhung des Umsatzes von 3,3 Prozent. Laue betonte hier noch einmal, dass der Beitritt zum Unternehmen „Geno-Saaten“  richtig und erfolgreich war.
Die Getreideernte 2011 zeichnete sich durch bessere Erträge im Vergleich zum Vorjahr aus, sodass die Getreidemengen um 2.000 Tonnen gesteigert werden konnten. Laue nannte hier die sehr guten Erträge und Qualitäten von Braugerste und Roggen. Die vom Unternehmen umgesetzten Speisekartoffelmengen von 55.000 Tonnen führten zu einer Steigerung, doch wegen der schwachen Preise wurde hier an Wertumsatz verloren. Der Geschäftsführer berichtete allerdings, dass diese Entwicklung der allgemeinen Marktsituation entsprach.
Das Geschäftsjahr 2011/2012 stellte auch für den Energiebereich ein erfolgreiches Jahr dar. Bei den Kraftstoffen konnte eine Steigerung von 30 Prozent erzielt werden. Bei diesem Ergebnis spielte die neu gebaute Tankstelle in Bispingen eine wesentliche Rolle. Insgesamt vertrieb die RCH knapp 24 Mio. Liter Heizöl. „Das Ziel, Komplettversorger im Energiesegment zu werden, rücke stetig näher“, so Holger Laue. Ergänzend zum klassischen Heizölhandel gehören mittlerweile auch Erd- und Flüssiggas, Holzpellets und Brennholz zum Energieangebot. Der Einstieg in den Vertrieb von Strom sei für 2013 geplant. Die Umsätze der Raiffeisen-Märkte stabilisierten sich auf 3,9 Millionen Euro.

Mit einem Bilanzgewinn von rund 447.000 Euro blickt die Raiffeisen Centralheide auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Somit ist es möglich, wie bereits im vorherigen Geschäftsjahr, eine Dividende von fünf Prozent an die Mitglieder auszuzahlen.

10 Jahre: Angelika Hellmers, Melanie Kleinhans, Susanne Pufal
20 Jahre: Frank Möller